Fahrzeuge / Technik alt - FFW-Hermannsdorf

feuerwehr-0015.gif von 123gif.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns
Im Jahre 2000 wurde der Fuhrpark um einen Nissan Kleinbus ergänzt. Dieser diente bis 2013 als Mannschaftstransportwagen. Die vielen nötigen Stunden, die die Umbauarbeiten in Anspruch nahmen, wurden von Kameraden unserer Wehr erbracht.  
1984 bekam die FFW Hermannsdorf endlich ihr erstes fertiges, komplett ausgerüstetes Löschfahrzeug, ein LF8 "LO-Robur", der dann bis ins neue Jahrtausend seinen Dienst tat und auch jetzt noch funktionstüchtig ist.  
Dessen Nachfolger war ein "Stey'r", der vom Elterleiner Eisenwerk kam und zum Löschfahrzeug umgebaut wurde. Dies geschah wiederum in Eigenleistung. Zum nächsten Löschfahrzeug avancierte 1965 ein Zittauer "Garant" der NVA, der ebenfalls erst umgebaut werden musste, wie üblich von den Feuerwehrkameraden selbst. 
1956 folgte ein offener, 14 sitziger Mannschaftswagen des Typs "Brennabor".  
1938 wurde die erste Motorspritze vom Typ TS4 Typ "Fladerer" angeschafft.
Die nächsten beiden Motorspritzen vom Typ TS8 erhielt die FFW 1945 und 1954, die dann über viele Jahrzehnte ihren Dienst taten.
Das erste Fahrzeug, das in der Wehr zum Einsatz kam, war ein Opel P4, ein Privat PKW, der nur als Zugfahrzeug diente.

Nach dem Krieg wurde eine marode Chrysler Limousine von Wehrkameraden generalüberholt und ebenfalls als Zugfahrzeug verwendet.
Am Anfang bestand die Technik der FFW Hermannsdorf aus zwei Handspritzen, die Teilweise von den Feuerwehrmännern selbst oder mittels Pferdegespannen zum Einsatzort gezogen wurden.
Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum 1930 bekam die Feuerwehr eine fahrbare Schiebeleiter. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü